Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Datet ihr polyamor lebende Personen?533
Joy bietet ja die Möglichkeit, bei Beziehungsstatus "polyamor"…
zum Thema
Irritation beim Beziehungsstatus im Profil367
Hier bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Es geht um den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsstatus - polyamor oder anarchisch

Sollter ein neuer Beziehungsstatus (BS) anarchisch sein ?

Dauerhafte Umfrage
****ga Frau
17.299 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungsstatus - polyamor oder anarchisch
hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt lange gezögert, etwas in meinem Beziehungsstatus
hier im Joy auszufüllen, denn eigentlich will ich in keine Schublade mehr gehören,
sondern ich bin ich !! Der Audruck "anarchisch" trifft es eigentlich am besten so wie ich derzeit liebe und lebe aber diesen Ausdruck gibt es nicht im Joy oder noch nicht *g*
Daher meine Frage an euch, ist euch das wichtig
das im Beziehungsstatus anarchisch steht oder reicht euch polyamor aus?
Oder schreibt ihr gar nichts rein ?
Ich mach hier mal ne Umfrage
wenn es mehr als 100 Mitgliedern dieser Gruppe wichtig ist
dann würde ich dies dem support weiterreichen. *g*
Ich bin in beiden Gruppen, strukturell bedingt einiges länger in der "Polyamorie-Gruppe" (die auch den Hauptgrund für mein Erscheinen bei JC bildete). So ist mein "BS" noch polyamor, da es für mich damals die einzige stimmige Möglichkeit war. Bestünde nun die Möglichkeit, anarchisch als Beziehungsstatus zu wählen, könnte ich mich nicht abschliessend entscheiden *gruebel* *nachdenk* und würde es eher wieder leer lassen.
Wie Du schön schreibst,
ich bin ich
und nicht nur Labelträgerin *grins*!
*******ice Frau
77 Beiträge
frage
es gibt eine poly gruppe?si die in dem bereich von offenen beziehungen untergebracht..ich bin zu dusselig das zu finden-sorry-lg lotta
*****160 Mann
706 Beiträge
Gruppen-Mod 
anarchisch
@****ga
Ich stimme Dir zu, was die Schubladisierung betrifft.
Denke aber, dass ich anarchisch eintragen würde,
wenn es zur Verfügung stehen würde *zwinker*
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Wie sag ich´s dem Vater, wie der Mutter, ...
.... wie der Kinder siebenköpf´ger Schar? *zwinker*


Am liebsten gar nicht! Ich äußere mich Außenstehenden gegenüber nur äußerst ungern über mein Privat- und vor allem Liebesleben. Ist einfach so. Vor allem, wenn eine Beziehung sich eventuell gerade anbahnt, bin ich mir selber noch zu unsicher, um sie (wie auch immer) schon zu benennen.

Eine Zeitlang hatte ich hier gar keinen Beziehungsstatus angegeben. Aber damit rausche ich wohl bei irgendwelchen Suchalgorithmen durch, so dass ich mich jetzt wieder für "Single" entschieden habe.

Kommt es zu einem näheren Kontakt, werde ich mein L(i)Lebenskonzept ohnehin ausführlich erläutern, da Offenheit und Klarheit für mich enorm wichtig und die Grundlage für so ziemlich alles sind!
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hab noch nicht abgestimmt, da ich noch keine klare Meinung dazu habe.

Einerseits wäre es begrüßenswert, andererseits sind hier die Möglichkeiten der Missdeutung noch viel größer als bei "polyamor" ("die ficken alles, was nicht bei Drei auf dem Baum ist" und so ... *schiefguck* ).

Außerdem ist "anarchisch" eigentlich kein Beziehungsstatus, sondern eine Form der Ausgestaltung: herrschaftsfrei und damit gleichberechtigt für alle Beteiligten sowohl innerhalb der Beziehung als auch im Miteinander zu anderen Beziehungen.

Beziehungsanarchisch kann man sowohl in einer (offenen) Zweierbeziehung leben als auch in einem polyamoren Netz. In der BA spielt der jeweilige Beziehungsstatus ("Liebes-Beziehung", "Freundschaft", "Friends with Benefits", "platonsiche Liebe", ...) keine Rolle mehr; alle stehen auf gleicher Stufe, in prinzipiell gleicher Wertigkeit.

Da gebe ich lieber "polyamor" an, weil das meine Art der BA konkretisiert. Man muss ja nicht zwingend polyamor sein, um in BA zu leben. Ebenso wären aber auch "offene Beziehung" oder selbst "feste Beziehung" kein Ausschlusskriterium für BA.

Eigenartig finde ich nur, "Single" zu schreiben, wenn man in BA lebt - denn dazu muss man Beziehungen führen (und in der Regel hat die auch jeder, wer lebt schon als Eremit).
Durch die Angabe "Single", obwohl man anarchische Beziehungen führt, beginnt man schon, die BA mit Füßen zu treten - ist doch Ehrlichkeit eine grundlegende Säule der BA.

"Single" als Beziehungsanarchist sollte also meiner Meinung nach nur jemand angeben, der derzeit wirklich keine Form von vertrauensvoller Beziehung führt (egal, ob nun Freundschaft oder Liebe oder was auch immer).
*****160 Mann
706 Beiträge
Gruppen-Mod 
Polyamor lebender Single Geliebter Beziehungs Anarchist
oder so ähnlich müßte dann wohl mein Status sein... *gruebel*
Ich lebe nach meiner letzten EZB alleine. Also Status: Single.
Ich bin die Affäre einer verheirateten Frau. Also Status: Geliebter
Ich pflege sehr tiefe Freundschaften+ . Also Status : Polyamor
Ich werte meine Liebe nicht(versuche es zumindest) Also Status : BA
Ich lasse also vorerst einfach das Single stehen *nixweiss*
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da sind wir wieder bei den Begriffen, Kategorien, Definitionen:

Was bzw. Wer ist ein Single?

Landläufig wird man wohl sagen:
Jemand, der in keiner Liebesbeziehung oder Lebenspartnerschaft (incl. Ehe) lebt, ist ein Single

Da in der Beziehungsanarchie aber kein Unterschied zwischen den verschiedenen Arten der Beziehungen gemacht wird (eine Liebesbeziehung ist genau so viel oder wenig wert wie eine Freundschaft oder eine Lebenspartnerschaft oder welche Art von inniger, auf gegenseitigem Vertrauen basierenden Beziehung auch immer), wäre ein Single aus Sicht der BA also jemand, der weder feste, enge Freunde noch Geliebte noch Ehe- oder Lebenspartner hat. *ja* *zwinker*
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Per Definitionem
wäre ein Single aus Sicht der BA also jemand, der weder feste, enge Freunde noch Geliebte noch Ehe- oder Lebenspartner hat.

Aber dann wäre doch praktisch NIEMAND ein Single, denn enge Freunde hat doch hoffentlich Jeder!?

Oder meinst Du damit das klassische "fester Freund" im Sinne des Viertklässler-Zettels:

Willst Du mit mir gehen?
▫️Ja ▫️Nein ▫️Vielleicht

????

Und dass im Profil "Single" als Beziehungsstatus angegeben wird, so wie bei @ Zeus, ist mE auch nicht unehrlich, solange es im persönlichen Kontakt aufgeklärt wird.

Ich lebe nach meiner letzten EZB alleine. Also Status: Single.
Ich bin die Affäre einer verheirateten Frau. Also Status: Geliebter
Ich pflege sehr tiefe Freundschaften+ . Also Status : Polyamor
Ich werte meine Liebe nicht(versuche es zumindest) Also Status : BA

Ich glaube, der Support wird sich "bedanken", wenn wir solche Differenzierungswünsche an ihn heran tragen! *zwinker*

Ich selber habe mich zB lange Zeit als "Single in fester Beziehung" bezeichnet - einfach in Ermangelung eines Besseren. Aber ich warte mal die weitere Diskussion ab, vielleicht findet sich ja noch was Konkreteres .... *zwinker*
********m_58 Mann
449 Beiträge
geheiratet wirt wo anders
es spielt doch gar keine rolle was man ist

sondern was man will

ein mann macht sich hier eher zum single weil viele Frauen halt angelogen werden wollen den nach der dritten abfuhr weil gebunden muß man als mann"flexibel"werden *zwinker*

männern ist es eher egal was für einen Status die Damen haben

dies ist ein swingerportal und keine heiratsbörse
auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen

im Club frägt ja auch niemand was der Status des anderen ist
und wenn spielt es keine rolle
*******ara Frau
1.349 Beiträge
So oder so
dies ist ein swingerportal und keine heiratsbörse auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen


Das habe ich durchaus anders wahrgenommen. So unterschiedlich sind die Erfahrungen ....
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als "Swinger-Portal" ...
... sehe ich den Joyclub auch nicht.

Swinger sind hier sogar eindeutig in der Minderheit (zumindest, wenn man von den Mitgliederzahlen in den entsprechenden Gruppen ausgeht).

Es geht hier um Sex, Erotik, Liebe und auch vieles Anderes, was Spaß macht. Eben "Joy" *ja*

OK, es gibt auch Menschen, denen Swingen Spaß macht - und auch die können die entsprechenden Bereiche hier im JC finden, egal, ob sie nun den Swing mögen oder den sexuellen, vorübergehenden Partnertausch *ggg*
_____________________________________

Zum "Single":
Ja, aus Sicht der Beziehungsanarchie gibt es kaum Singles - vorausgesetzt, man lebt seine engen Freundschaften auch anarchisch und damit gleichwertig zu Liebesbeziehungen.

Und mal ehrlich - wie viele Frauen haben nicht ihre "allerbeste Freundin", mit der sie teilweise intimere Geheimnisse teilen als mit dem eigenen Ehepartner *zwinker* (und bei Männern ist das oft nicht viel anders mit dem "besten Kumpel").

Beziehungsanarchie bedeutet auch:
Lebe deine Lieben genau so wie diese "allerbesten Freundschaften". Da freut man sich doch auch mit der besten Freundin, dem besten Kumpel, wenn sie/er sich zum Beispiel neu verliebt. Da hat man keine Angst, dadurch die beste Freundin, den besten Kumpel zu verlieren, auch wenn vorübergehend der neue Partner mehr im Fokus steht.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Dann
geht es mir wie Zeus:

Ich lebe mit niemandem zusammen, es gibt keinen "festen Mann" in meinem Leben, den ich zum 60. Geburtstag meiner (nicht Joy) Freundin mitnehmen kann, also Single für die Welt da draußen. Der Single Status ist auch Voraussetzung für die "Single-Frauen" Gruppe und nach der Vorstellung der meisten Frauen dort bin ich Single.

Ich liebe aber mehr als einen Mann, die wiederum in offenen Beziehungen leben ... also polyamor/offene Beziehung/ Geliebte/ Affäre ?

Passt das aber zu den Beziehungen zu meinen Freunden und Freundinnen, die mir ebenso wichtig sind ?

BA als möglichen Beziehungsstatus im Joy fände ich schon irgendwie verlockend, andererseits ist ja auch die Ausführung von BA unterschiedlich, wie Sorbas schon gesagt hat....

Ich denk noch mal drüber nach ....... *nachdenk*
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich will ja auch niemandem den Single-Status absprechen.

Nach dem üblichen Verständnis sind natürlich viele eher Singles, weil sie eben nicht den "einen festen Partner" haben. *ja*

Ich störte mich wohl vor allem an der Formulierung "Ich schreib einfach Single rein" - weil es eben so einfach in der BA gerade nicht ist *zwinker*

Da ist wohl "polyamor" noch am treffendsten, denn die meisten Beziehungsanarchisten sind in gewisser Weise auch polyamor, zumindest aber nicht monoamor.
Wobei ich auch wieder darauf hinweise, dass bei weitem nicht alle Polyamoristen auch Beziehungsanarchisten sind, wahrscheinlich nicht mal die meisten.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
WEIA !
Hach , ja, das wird ja immer komplizierter !

Ich finde "Ich schreib einfach Single" auch nicht so glücklich, weil ich eben "Single" nicht "einfach" angegeben habe, sondern deshalb, weil mir angesichts der Komplexität nix Besseres eingefallen ist ...

*flenn*

Also doch "BA" ? Aber wenn das jemand liest, weiß er denn, was damit gemeint ist ?

Ich geh einfach mal schlafen ... alleine. Also single !

PS: Wie wäre "Polyamor/BA" ?
****ga Frau
17.299 Beiträge
Themenersteller 
@Eifelturm
ein mann macht sich hier eher zum single weil viele Frauen halt angelogen werden wollen den nach der dritten abfuhr weil gebunden muß man als mann"flexibel"werden *zwinker*

also ich will nicht angelogen werden
und ich möchte auch niemanden anlügen
und ich kenne auch niemanden der/die angelogen werden will
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Und wenn ich so drüber nachdenke,
weiß ich nicht, ob "sich zum Single machen" um bei Frauen hier Chancen zu haben, wirklich dem Gedanken der Beziehungsanarchie entspricht. Es geht uns ja gerade um einen ehrlichen Umgang mit einem ungewöhnlichen Lebensstil.


*gruebel*
********1968 Mann
394 Beiträge
BS
ich habe als BS nichts eingetragen, für die Öffentlichkeit komme ich als Singel rüber, habe aber im Herzen aktuell 2 Frauen mit denen ich eine sehr innige Freundschaftliche Beziehung führe die weit hinaus über eine Plus Geschichte geht.
Wenn wir zusammen sind, fühlt es sich wie Partnerschaft an, wenn wir getrennt sind fühlt es sich wie Singel an der weiß wo seine Häfen sind und er anlegen kann.
Ich genieße meine Freiheiten als Singel und fühle mich nicht alleine , sondern frei und Geborgen.
Es ist aber auch nicht Polyamor so wie ich es mir vorstellen würde....
Also würde auch ich dazu tendieren Anarchisch als Status einzutragen.

(finde mich total unkompliziert *genau* ) *freu* *undwech*
*********asmus Mann
2.155 Beiträge
Es ist doch wichtig und völlig ausreichend wenn dort steht...

-Single oder
-Vergeben...

das einzige was noch interessant wäre ist...

-verheiratet...oder/und
-beziehungssuchend

alles andere klärt sich über die weitere Profilausrichtung....Gruppen und Text


Wenn aus diese 4 Möglichkeiten nur 1 auswählbar ist und das überprüfbar im Profil-Kopf dann steht, dann wäre der wichtigsten Ehrlichkeit doch am meisten geholfen als Suchoption...
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Was heißt "vergeben",
wenn ich in polyamoren Beziehungen lebe, dann bin ich vergeben, aber u.U. offen für noch einen Menschen in meinem Leben.

*gruebel*
*********under Frau
4.373 Beiträge
Vergeben, Single ... das sind Begriffe der heteronormalen Denke und gehen vom emotionalen Besitz aus in einer Zweierkiste.
*********asmus Mann
2.155 Beiträge
vergeben...

heißt einfach in einer festen Beziehung lebend ohne Ehe (Staatsverwaltung mit rechtlichen Anhang/Verpflichtung)
****ga Frau
17.299 Beiträge
Themenersteller 
wenn ich polyamor lebe oder anarchisch
würde ich aber nicht das Wort "vergeben" benutzen,
dieser Sprachgebrauch kommt von einer üblichen exklusiven
Zweierbeziehung *g*, denn da macht es ja auch nur Sinn
*********under Frau
4.373 Beiträge
vergeben...

heißt einfach in einer festen Beziehung lebend ohne Ehe (Staatsverwaltung mit rechtlichen Anhang/Verpflichtung)

ich bin aber nicht "vergeben".

Vergeben ist eine Exklusivität die so nicht existiert für mich und die nach meiner Ansicht nach auch dem polyamoren und anarchischen widerspricht.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Genau
... in diesem Sinne würde das für mich auch nicht passen.

seufz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.