Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1139 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsmodell iVm Liebe entsehen/testen/entwickeln lassen

Findest du das Thema (Test) Beziehungsmodell iVm Liebe interessant?

Dauerhafte Umfrage
*********asmus Mann
2.142 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungsmodell iVm Liebe entsehen/testen/entwickeln lassen
Ich melde mich auch wieder mal, da ja jedes Beziehungsmodell auch mit Liebesgefühlen verbunden ist...


Mein letztes Thema:
"Ist die Ehe mit dem TÜV vergleichbar...?" hat mir nur indirekt weitergeholfen...und wurde nach meinem Rückzug durch Miss-/Unverständnis auch irgendwann geschlossen...

Nun stellt sich mir die Frage...
-"Kann man Liebesgefühle feststellen, unterdrücken oder auch nur spielen...?" und...
-"Wie entsteht das..., kann man es testen..., und macht es Sinn die Entwicklung zu beeinflussen...?"

Ich selbst liebe sehr gerne, bin intensiv verliebt,...und trotzdem auf der Suche nach Liebe...bzw danach intensive Liebe zu erhalten...
Diese meine Empfindungen und Denkweisen haben mich veranlasst, mit Hilfe der vielen Foren und dessen Beiträge, ein Testmodell zu entwickeln und auch durchzuführen (2014-2018, und läuft noch aktuell...siehe Profil-Homepage).
Das Modell habe ich mir aus jahrelangen, überwiegend Frauen-Meinungen (Schrift-/Telefonverkehr und private Live-Treffen mit Single/Paare dazu heimlich organisierte Beziehungstreffen mit meiner Frau) zusammengestellt, um es in meiner (noch) bestehenden Langzeit-Ehe anzuwenden...

In dem "Test-Modell" geht es um...

• ...die Hingabe für die Wunscherfüllung des Partners in erster Linie und aber auch der eigenen aber mit viel Verzicht/Rückstellung.
• ...das Auswiegen von Nehmen und Geben und das Geben und Nehmen (materiell und sexuell)
• ...die Darstellung/Ermöglichung einer Single-Lebensweise

und zuletzt im Gesamtpaket...
• das aushorchen/beobachten von Verhaltensweisen über dem gesamten Zeitraum, vorallem in der Kommunikation und dem Kontaktverhalten, sowie der Freizeitgestaltung...


Mein Ergebnis hat viel bewegt (siehe Profil) und auch meine Sichtweise über Beziehungsmodelle und beidseitigem Liebesempfinden erweitert...
Nun bitte ich aber von Beschimpfungen Abstand zu nehmen, sondern nur offenherzig dieses Thema zu betrachten, wo viel menschlicher Ego dahinter versteckt ist (beidseitig)...aber auch viel Menschlichkeit...und vorallem Zeit..!!!

Über rege Teilnahme würde ich mich freuen, aber nicht über Gemeinheiten meinerseits oder untereinander...vorallem Frau gegen Mann und umgekehrt!!!...sondern...

Sich die Frage Stellen, ob das Modell/Thema auch umgekehrt "Frau testet Mann" funktionieren würde...?
Und was ist iVm ??? *nixweiss*
******ial Mann
190 Beiträge
Antwort auf: Und was ist iVm ???
ich vermute mal (abgekürzt übrigens auch "ivm"! Deshalb ist die Groß-/Kleinschreibung so wichtig! *zwinker*):
"in Verbindung mit"
Und was soll dann die Umfrage???
******ial Mann
190 Beiträge
Nachsatz zu Antwort auf: Und was ist iVm ???
Das mit der Groß-/Kleinschreibung war nur, weil ich sonst wohl auch voll auf'm Schlauch gestanden hätte!
Damit hat der TE mir schon geholfen, doch mit dem Testmodell und der Ankündigung, dazu mehr auf seiner Homepage zu finden, da komme ich wiederum nicht weiter. Dort sehe ich auch nur:
*polizei* *polizei* Bevor du weiter liest ist das Lesen pflicht, der Homepage... *polizei* *polizei*
*polizei* *polizei* "Joy-Entwicklung/Beziehungstest"!!! *polizei* *polizei*

Doch in der Auflistung seiner Homepages finde ich keine gleichlautende Überschrift, a la "Joy-Entwicklung/Beziehungstest".

*nachdenk*War die evtl. noch nicht freigeschaltet oder übersehe ich etwas bzw. verstehe ich nur etwas falsch? *gruebel*
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verstehe das ganze Problem dahinter nicht *oh* *gruebel*

1. Beziehungen (im engeren Sinn, also als Alltags-Partnerschaft für einen längeren gemeinsamen Lebensabschnitt) können, müssen aber nicht mit Liebe verbunden sein. Wobei da natürlich auch immer die Frage nach der Abgrenzung (Definition) der Liebe im Raum steht *g*
Aber es gibt durchaus lang andauernde, sehr innige und erfüllende Partnerschaften, die "nur" auf gegenseitige Freundschaft aufbauen. Zumindest sehen das die Beteiligten so - andere mögen es vielleicht auch Liebe nennen.

2. Was soll so eine Test-Beziehung aussehen?
Und vor allem: Was soll es bringen?
Jeder Mensch entwickelt sich, und was vor ein paar Jahren für einen noch erfüllend, verbindend oder liebevoll war, kann inzwischen schon das Gegenteil bewirken und umgekehrt.
Auf die Beziehung: Was x Jahre lang wunderbar funktioniert hat, muss nicht genau so auch weiterhin funktionieren *ja* (aber es kann natürlich, keine Frage)
So gesehen ist jede Beziehung zu anderen Menschen täglich auf dem Prüfstand, und so entwickelt sich auch jeder in und an dieser Beziehung weiter.

Das hat auch nichts damit zu tun, ob jemand seine Gefühle vorspielt oder bestimmte Verhalten "aus Gefälligkeit" an den Tag legt.
Ich bin sogar der Meinung, dass ein gelegentliches "Vorspielen" von Gefühlen durchaus in manchen Situationen hilfreich sein kann - besonders dann, wenn die aktuellen eigenen Gefühle in keiner Weise der generellen Gefühlslage dem anderen Gegenüber entsprechen und man damit ggf. völlig unbegründete Ängste oder auch Hoffnungen wecken kann. Das sollte aber wirklich nur kurzzeitig und situationsbedingt sein. Andernfalls ist eine offene Kommunikation miteinander - auch über vielleicht nicht so angenehme Gefühle - der beste Umgang damit.
******ial Mann
190 Beiträge
Antwort auf: Und was soll dann die Umfrage???
Hallo Zaubersonne.

Das frage ich mich irgendwie auch!
Er stellt sich zwar selbst Fragen:
Nun stellt sich mir die Frage...
-"Kann man Liebesgefühle feststellen, unterdrücken oder auch nur spielen...?" und...
-"Wie entsteht das..., kann man es testen..., und macht es Sinn die Entwicklung zu beeinflussen...?"

... und abschließend die Aufforderung/Frage:
Sich die Frage Stellen, ob das Modell/Thema auch umgekehrt "Frau testet Mann" funktionieren würde...?

Wollte trotzdem behilflich sein und bin seinem Tipp, auf sein Profil tantraorgasmus, gefolgt.
Naja, schaffte es aber auch dort nicht (siehe auch meinen letzten Beitrag hier), mich selbst schlauer zu machen.

@TE:
Du siehst, es gibt Leute, die möglicherweise etwas zu dem Thema beitragen wollen, doch irgendwie fehlt es ihnen - zumindest mir - an einer klaren Definition, Abgrenzung ... oder wie man es sonst noch nennen mag.
Vielleicht versuchst Du es einfach noch mal klarer und ausführlicher (dafür ohne "Drumherum") als es die stichpunktartigen Andeutungen nur vermuten lassen. Und wenn dann noch die Homepage
"Joy-Entwicklung/Beziehungstest"
zu finden wäre, am besten mit im Beitrag eingebauten Link, dann wird's vielleicht auch etwas mit der von Dir gewünschten "regen Teilnahme".

PS: "Drumherum" meine ich nicht despektierlich, ich meine damit Informationen, die für dich persönlich bestimmt sehr wichtig sein mögen, uns aber nichts nutzen um Dir zu antworten.
Z.B.:
... Mein letztes Thema: ..."
... Ich selbst liebe sehr gerne ...
... mit Hilfe der vielen Foren und dessen Beiträge ...
... habe ich mir aus jahrelangen, überwiegend Frauen-Meinungen ...
... meiner (noch) bestehenden Langzeit-Ehe ...
Mir persönlich würden in solch einer Informationsflut wichtige Informationen, wenn vorhanden, vermutlich (oder gar tatsächlich) untergehen.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Nun im Verschachtelt/Unverständlich schreiben hat er sich zu früher nicht geändert... *zwinker*

medea
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
****a56:
Nun im Verschachtelt/Unverständlich schreiben hat er sich zu früher nicht geändert... *zwinker*
Das ist doch aber, wenn man es für sich betrachtet, wie es ein reflektierter und einfühlsamer Mensch (zu denen wir uns hier in der Gruppe doch wohl, zumindest meiner Meinung nach, größtenteils zählen wollen) tun wird, kein Makel, der dazu führen sollte, so einem User nicht helfen zu wollen, sondern eher ein Ausdruck sehr vieler verschiedener Gedanken und Gefühle, die derjenige nur schwer ordnen und in einfache Worte fassen kann, oder ein Zeichen großer Freude an komplexen sprachlichen Konstruktionen, verbunden mit der intellektuellen Fähigkeit, dieses auch umsetzen zu können *zwinker* *ggg*
Wenn jemand, trotz mehrerer Nachfragen, nicht reagiert und bereit ist, in verständlicher Weise, zu erklären was er will, ist das für mich sehr wohl ein Grund nicht helfen zu wollen.
Ganz einfach deswegen, weil ich gar nicht adäquat helfen kann, wenn ich nicht weiß, was man von mir will.
ich bin zu doof dafür..
.. und verstehe nur bahnhof?? heißt es liebe entstehen, oder entsehen lassen, und wenn ja, was bedeutet das?? hilfe!!
**********wings Frau
11.284 Beiträge
Liebe IST
Bewusst Liebe entstehen zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen. Dass sie sich entwickelt, stärker wird, wächst... Ja.

Und ein Test ist letztlich jede Beziehung allemal *find. Wenn ich bedenke, dass mein erstes Eheversprechen inhaltlich darauf abzielte, ein Leben lang zusammen zu bleiben...
So gesehen habe ich heute gar nicht mehr den Anspruch, des "Für immer und ewig" Zustandes. Wenn die Wege zu weit auseinander führen, Haltung und Meinung so gar nicht mehr zusammen passen, scheiden sich meist die Wege. Das ist in Ordnung, es ist der Lauf der Dinge.

Ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt wirklich zur eigentlichen Frage etwas geschrieben habe, aber das fiel mir dazu ein *g*

Liebe Grüße
Wings
*********asmus Mann
2.142 Beiträge
Themenersteller 
der vergessene link war der Fehler....
Wer das Thema verstehen will, der muss auf meinem Profil links bei den Homepagen den roten Schriftzug mit dem Pluszeichen anklicken, damit alle Homepagen ersichtlich sind...

Anstatt nur zu meckern, solltet ihr lieber so antworten wie der Gruppen-Mod, denn der hat sich verständnisvolle Gedanken gemacht...

Und glaubt mir, das war nicht einfach... so eine 4 Jahresplanung braucht viel Zeit, Durchhaltevermögen und verständnisvolle Mitwirker...
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********asmus:
Und glaubt mir, das war nicht einfach... so eine 4 Jahresplanung braucht viel Zeit, Durchhaltevermögen und verständnisvolle Mitwirker...
Naja, ich frage mich immer noch: Kann man für die Liebe einen Plan erstellen?

Wie andere auch schon schruben:

Liebe ist.

Oder sie ist eben nicht.

Liebe ist ein Gefühl, das man hat. Das kann man nicht planen oder bewusst erzeugen. Bestenfalls kann man die äußeren und inneren Bedingungen so gestalten, dass sich Liebe besser einstellen kann (belastenden Stress vermeiden, positive Grundeinstellung, offene Geisteshaltung, ...).

Und wenn man das Gefühl der Liebe verspürt, kann man es sicherlich auch unterdrücken oder überspielen - genau so wie zum Beispiel Angst. Meist sind unterdrückte Gefühle aber nicht gut, ist zumindest meine Erfahrung.

Und sicherlich kann man das Gefühl der Liebe einem anderen Menschen auch vortäuschen.
Das wird besonders "gern" gemacht, um den Anderen zum Sex zu überreden, ohne mehr von ihm zu wollen. *zwinker*
Wer allerdings ein wenig Lebenserfahrung hat, wird sich davon nicht beeindrucken lassen, wenn nicht selbst auch ähnliche Gefühle für den "Schauspieler" schon da sind. Dann kann so eine Täuschung gelingen - und am Ende ist man zu Recht enttäuscht.
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu deiner Homepage / deinen "Aufgaben":

Warum sprichst du damit nicht offen, ehrlich und direkt mit deiner Frau?

Vermutlich (?) hast du Angst vor den möglichen Antworten - aber du möchtest doch letztlich genau diese Gewissheit, diese Antworten haben. Egal, wie sie aussehen.

Mit offenen Gesprächen erhältst du genau die Klarheit, die du dir wünschst. Mit allem anderen zögerst du diese Erkenntnisse nur hinaus, interpretierst manches vielleicht auch falsch und verlängerst so nur dein Leiden.

Und letztlich: Nur nach klaren Gesprächen und geklärten "Fronten" - auch im Bereich der Gefühle zueinander, und vor allem auch in den Wünschen für sich selbst und das eigene/gemeinsame Leben - kann man auch gemeinsam entscheiden, wie es weiter gehen kann oder soll.

Darauf zu hoffen, deine Frau stößt zufällig auf den JC und hier auf dein Profil und deine hier dargelegte Gefühls, Gedanken und Erwartungswelt, ist doch sehr fragwürdig.

Wenn du nichts dem Zufall überlassen willst (und so kommst du mit in vielem vor - warum sonst so akribische Planung) - warum dann solche vagen Unternehmungen?
Warum nicht direkt, klar und deutlich - vor allem gegenüber den Menschen, die es mit betrifft?
Na dann bin ich raus.
Einerseits ist mir meine Zeit zu schade, um über Umwege an den Kern des Themas zu gelangen.
Andererseits ist Liebe, sich verlieben, oder was auch immer, bei mir glücklicherweise keine Wissenschaft. Passiert einfach. Ob ich will oder nicht. Und manchmal nervt es mich sogar.
*********asmus Mann
2.142 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön...
Für die ersten vernünftiger Antworten...auch wenn man aussteigt hilft es mir...am besten dann aber auch den klick bei "...egal" setzen.

Ich spüre die Liebe auch sofort...weil es von tief innen kommt, und nach außen in der Optik und Handlung ersichtlich ist wenn man sich live trifft...egal ob man mehr der Geber oder Empfänger gerade ist...auch nach Jahren noch.

Mich haben ja schon ca 2009 die ersten nahen Außenstehenden angesprochen ob bei uns noch alles passt...
Ich hab das auf die Familienschicksale abgewälzt...und ab 2011 sowieso als ihr Vater die Hirnblutung hatte und paar Jahre darauf verstarb...etc...etc...
Echte Liebe schweißt gerade da zusammen statt auseinander...
Dann wurde ich stutzig...trotz meiner ständig positiven Grundeinstellung...und bin über Couchsurfing auf Joy gestoßen...
Ab da begann meine Aufklärung...
******ial Mann
190 Beiträge
Anstatt nur zu meckern, solltet ihr ...
@TE
Hmmm..., einerseits hast Du einen meiner Beiträge geliked, andererseits lese ich folgendes von Dir:
Anstatt nur zu meckern, solltet ihr lieber so antworten wie der Gruppen-Mod, denn der hat sich verständnisvolle Gedanken gemacht...
Ich fühle mich aufgrund des likes nun nicht damit angesprochen, doch habe ich diese Zeilen zum Anlass genommen, mir mal die restlichen Beiträge genauer anzusehen.

Ich persönlich kann da keine Meckerei, aber auch wirklich nirgends, entdecken. Und wie ich finde, haben Dich auch alle dahingehend respektiert, das sie sich an das gehalten haben, um das Du im Eingangsbericht gebeten hast:
... von Beschimpfungen Abstand zu nehmen ...
!
Liegt vielleicht an meiner Natur, wie ich etwas aufnehmen will und demzufolge meist auch tue.

Ja, der Gruppen-Mod hat viele gute Beiträge geschrieben und da steckt sehr viel drin, was Dir wirklich helfen kann.

Und in den Beiträgen der anderen, da sehe ich nur Hinweise darauf, dass manche Dich scheinbar immer noch nicht so recht verstanden haben. Das darfst Du emotional als "Meckerei" empfinden und dich mit diesem negativen Gefühl in die "Schmollecke" setzen - was aber höchstwahrscheinlich einen langen Lösungsweg für Dich bedeuten wird.
ODER: Du nimmst es sachlich als den Hinweis und Ansporn auf (den z.B. ich darin sehe) und sagst Dir "Irgendwie möchte ich die doch auch erreichen." und erklärst es auf eine andere Weise.

Und... eins muss Dir klar sein: Man kann nie, immer alle erreichen.
"Wir sprechen zwar alle deutsch, aber nicht immer dieselbe Sprache" - habe ich mal irgendwo gelesen!

Je mehr Menschen Du deine Gedanken begreiflich machen kannst, desto mehr werden auch antworten und umso kürzer wird wahrscheinlich die Wartezeit auf die Lösung für Dich werden. *zwinker*

Du wirst mir sicherlich Recht geben bei: Themen zu erstellen UND AUCH auf sie zu antworten, kostet immer (mehr oder weniger) Zeit.
Vieleicht denkst Du über den Vorwurf und die Forderung, die in der Überschrift zitiert sind, noch einmal nach.*zwinker*

Und wenn das nicht hilft: "Ein Spiegel ist oft näher als man ihn sich wünscht!" (Ich glaube: Zaubersonne spiegelte Dir genau das, was Du mit den obigen Worten geschrieben hast!)
Ich hatte Dich doch gebeten, den besagten Link (nicht irgendeine Beschreibung, wie man dahin kommt) direkt in einen Beitrag mit hinein zu nehmen.
Dieses ist nicht geschehen und als wohl unmittelbare Folge dessen, und möglicherweise dazu noch in Verbindung mit deinen bereits hier zitierten Worten, hat Zaubersonne - einfach nur sachlich - geschrieben
... Zeit zu schade, um über Umwege ...
und ist ausgestiegen.

Ich füge den Link nun für Dich hier mal ein:
Homepage "Meine Joy-Entwicklung/Beziehungstest" von tantraorgasmus

Hinweis:
• Einfach mit rechter Maustaste den Link, den Du verlinken willst, anklicken,
• im Kontextmenü "Link-Adresse kopieren" wählen und
• an gewünschter Stelle im Text per <Strg>+<v> wieder einfügen.
Sollte so oder so ähnlich (hängt evtl. vom Browser ab) auch bei Dir funktionieren.
Wie Du siehst, das geht für den Schreiber rapp zapp, erspart den Lesern mehr Zeit als es den Schreiber kostet, die sie dann für die Hilfe an Dich einsetzen können.

Sooo.. und nun viel Erfolg und gehe davon aus, dass alle die bisher geschrieben haben - egal was es war - Zeit aufgebracht haben, welche sie viel lieber in Hilfe für Dich investiert hätten, wenn Du ihnen verständlich gewesen wärest! OK!?
******ial Mann
190 Beiträge
... Zeit zu schade, um über Umwege ...
@TE

Ja Heidewitzka, ich habe jetzt mal versucht dem Link (Homepage "Meine Joy-Entwicklung/Beziehungstest" von tantraorgasmus) folgend, deinen dortigen Text zu lesen!

Ich habe mir ja bisher doch relativ gut Zeit für dieses Thema hier und damit für Dich genommen, oder!?
Doch selbst auf jemanden wie mich wirkt das dort Geschriebene total erschlagend und nur über meine eigene subjektive Interpretation in Verbindung mit deinem Thema zu bringen!

Mein gut gemeinter Rat (ich weiß: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!*zwinker*, aber dennoch):
Erstelle bitte eine klare Formulierung dessen, was Du Dir von uns Lesern erwünscht!


PS:
Und das, was sorbas42 zu "Dir und Deiner Frau" geschrieben hat, das kann ich nur vollumfänglich unterstreichen! Ich habe nämlich auch die darin angesprochene Passage auf deiner Homepage gelesen!
Darauf zu hoffen, deine Frau stößt zufällig auf den JC und hier auf dein Profil und deine hier dargelegte Gefühls, Gedanken und Erwartungswelt, ist doch sehr fragwürdig.

Wenn du nichts dem Zufall überlassen willst (und so kommst du mit in vielem vor - warum sonst so akribische Planung) - warum dann solche vagen Unternehmungen?
Warum nicht direkt, klar und deutlich - vor allem gegenüber den Menschen, die es mit betrifft?

*********asmus Mann
2.142 Beiträge
Themenersteller 
Mein Test-Modell der Liebe...
...sollte nur als Beispiel dienen...
Bisher wird zuvieles nur auf mich immerwieder abgeleitet...anstatt das Test-Modell an sich zu betrachten für Eigenzwecke bzw für die Allgemeinheit...zur Erkundung der wahren Liebe...

Ich habe ja nur versucht Wege zu finden um ECHTE Liebesgefühle zu erkunden...
In Langzeitbeziehungen wird da ja viel von Gewohnheit und Alltagsablauf überdeckt...sodass eine Beziehung auch unbewusst oder verdeckt in ein Bruder-/Schwester-Verhältnis enden/landen kann...oder vielleicht auch soll weil einer oder beide es so haben wollen...
Über Joy hab ich ja auch erfahren/erkundet das es solche Beziehungsmodelle bereits gibt...
...ohne Liebesberührungen und/oder sexueller Befriedigung mit dem Partner zusammenleben...und trotzdem von Liebe reden...

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja für die Sichtweise etwas weiter...und erleichtert die "klick"-Entscheidung...
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Gefühl der Liebe ist immer echt - man empfindet es ja.

Was will man da testen? *oh2*

Die Aktionen eines Menschen, mit denen er seine Liebe mir gegenüber zeigen will, kann ich wohlwollend annehmen oder auch nicht. Ob sie "echt" sind, also wirklich aus Liebe heraus gemacht werden, kann ich nicht überprüfen oder testen - aber wozu wäre das auch wichtig. Der Mensch ist mir gegenüber aufmerksam, zärtlich, zugewandt, liebevoll - nur das zählt doch. Ob dahinter Liebe steckt oder ein anderer Grund, ist doch egal - oder nicht? Was wäre daran anders, wenn es keine Liebe wäre?

Meine Liebe ist doch nicht davon abhängig, ob der andere mich auch liebt. Das ist für mich dann Freundschaft. Mein Freund kann nur sein, dessen Freund ich auch bin. Kündigt mir jemand seine Freundschaft, ist er/sie auch nicht mehr mein Freund.

Die Liebe ist von so einer Gegenseitigkeit doch völlig unabhängig.
*********asmus Mann
2.142 Beiträge
Themenersteller 
Das hast du mal gut dargestellt...dass auch nur einer lieben kann in einer Beziehung...ohne zu merken dass der andere vielleicht gar keine Liebe empfindet, sondern andere Gründe für eine Beziehung vorliegen...
...zumindest empfinde ich deinen Text so...
Deshalb bekam ich ja auch schon seit Jahren den Hinweis "Liebe kann auch blind machen"...

Klar spüre ich meine Liebesgefühle selbst...auch zu anderen Menschen...
Genau das habe ich umgekehrt versucht zu testen, weil ich eben auch auswärts oft kein feedback bekam bzw nicht spürte Liebe zu empfangen (Geben+Bekommen)...vorallem iVm Sex!!!
Ich habe nun schon seit fast 3 Jahren keinen Sex mehr mit meiner Frau...und sie hat sich auch diesbezüglich noch nie geäußert...

Auch Liebe geben hat eben bestimmte Verhaltensweisen die in jeder Beziehung ähnlich sind bzw in der Erwartungshaltung ähnlich sind...so wie du sie eben auch genannt hast...und auch im Freundschaftsmodell gibt's gegenseitig ähnliche Erwartungshaltungen...

In der Realität wird das ganze nur schneller abgehandelt und nicht über z.B. 4 Jahre "ausgearbeitet/erkundet"...
...Deshalb ja auch die "klick"-Umfrage...
**********wings Frau
11.284 Beiträge
Hm...
ich schreib es gleich dazu, auch mir ist es zu zeitaufwändig, deine HPs zu studieren.

*********asmus:
Bisher wird zuvieles nur auf mich immerwieder abgeleitet...anstatt das Test-Modell an sich zu betrachten für Eigenzwecke bzw für die Allgemeinheit...zur Erkundung der wahren Liebe...

Das bleibt nicht aus, denke ich. Es ist dein eigenes Modell, natürlich macht mensch es an dir fest *zwinker*

Ich muss gestehen, vieles verstehe ich nicht.

Was sind denn deine Erwartungen? Und, sind die vielleicht arg hoch angesetzt?

Dass deine Frau und du keinen Sex mehr haben... es scheint dich ja zu stören... wieso sprichst du nicht mit ihr darüber?

Vieles von dem hier ist mir arg "verkopft". Liebe aber ist ein Gefühl, mit dem Kopf doch nur bedingt zu erfassen. Und... mal so aus dem Herzen gesprochen... warum muss/soll alles rational erklärbar sein? *zwinker*
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********asmus:
Das hast du mal gut dargestellt...dass auch nur einer lieben kann in einer Beziehung...ohne zu merken dass der andere vielleicht gar keine Liebe empfindet, sondern andere Gründe für eine Beziehung vorliegen...
...zumindest empfinde ich deinen Text so...
Da missverstehst du mich - ich finde das gar nicht schlimm, wenn nur einer in einer Beziehung liebt, der andere diese Beziehung aber vielleicht nur aus freundschaftlichen Gefühlen heraus pflegt. In einer anderen Beziehung ist es vielleicht anders herum: Sie liebt mich, aber ich empfinde nicht wirklich Liebe für diese Frau. Sie ist mir aber dennoch sympatisch und so führen wir auch eine Beziehung miteinander.

Wichtig ist doch für eine Beziehung nicht, ob man sich liebt, sondern wie man miteinander umgeht. Oder nicht?

Ich finde es schön, andere Menschen zu kennen, die ich auch lieben zu kann. Und genau so schön finde ich es, geliebt zu werden (von den selben Menschen, die ich liebe - oder auch von anderen).
Für eine Beziehung miteinander ist es MIR aber nicht wichtig, ob da einer oder beide lieben (oder auch keiner von beiden oder auch allen Beteiligten den/die anderen liebt). Viel wichtiger ist mir, dass man liebe- und respektvoll und ehrlich miteinander gleichberechtigt umgeht. Das ist auch oft viel beständiger als Gefühle, deren Bestand wir eh kaum beeinflussen können *g*
*****s42 Mann
11.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kleiner Nachtrag:
*********asmus:
Ich habe nun schon seit fast 3 Jahren keinen Sex mehr mit meiner Frau...und sie hat sich auch diesbezüglich noch nie geäußert...
Was hat Liebe mit Sex (bzw. Sex mit Liebe) zu tun? *oh*

OK, Sex kann eine wunderbare Ergänzung in einer Liebesbeziehung sein - aber auch genau so gut in einer tollen Freundschaft. Und keinen Sex mit einem Menschen zu haben heißt noch lange nicht, ihn nicht zu lieben (oder nicht von ihm geliebt zu werden).

Diese Verbindung: "Sex und Liebe gehören zusammen!" ist auch eine der Lügen, die uns im Zusammenhang mit der Liebe immer wieder um die Ohren gehauen bekommen (genau so wie: "Du kannst nur Eine(n) lieben!" oder "Wenn die Liebe nicht ewig hält, war sie nicht echt!").
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.