Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1145 Mitglieder
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
zum Thema
Liebe und Beziehung erhalten - Steter Kampf & harte Arbeit!?58
Was mir in einigen der letzten Beiträge in der Diskussion www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Dich.

Sagt ihr "Ich liebe Dich."?

Umfrage beendet
Ich liebe Dich.
Hallo zusammen.

Wie haltet Ihr es mit dem Satz "Ich liebe Dich."? Ich selber finde es schwierig, weil so viele Menschen das ohne Sinn und Gefühl dahin sagen. Ich komme wunderbar ohne diesen Satz aus und bin dennoch nicht Gefühl los.
Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

LG Nika
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Bin ich zu blöd?
Müsste es bei der Abstimmung nicht ZWEI Möglichkeiten geben?

Ich sehe nur einen Punkt zum Anklicken, und hinter dem steht "A ja, b nein" ...

*gruebel*
*******outh Frau
20 Beiträge
Wenn ich es wirklich fühle
Sag ich es auch. Und hab ein sehr gutes Gefühl dabei. Ich geh sehr sparsam damit um. Diesen Satz bekommen nur wenige überhaupt zu hören und wenn dann auch nur aus tiefstem Herzen und nicht als Floskel.
Umfrage
Das Handy wollte wohl nicht so wie ich. Ist mir leider erst hinterher aufgefallen.
Sorry.
Ich sag's wenn ich es so empfinde
Sowohl zu meinen engsten Freunden als auch zu meinem Partner oder sehr nähen Familienmitgliedern

Was interessiert es mich wie andere es nutzen?!

Wenn ich es fühle sage ich es wenn nicht dann nicht 🤷🏼‍♀️
***ni Mann
73 Beiträge
Zu schnell ausgesprochen?
Ich muss zugeben, ich habe es in der Vergangenheit zu schnell gesagt.
Dabei meine ich es auch so, es kommt aber oft aus der monogamen Sicht, wie eine exklusive Liebesbekundung an. Wenn ich es sage, meine ich es auch so, ich kann es aber auch zu einer anderen Person sagen und meine es dann auch so. Ich glaube, man kann mehrere Menschen lieben, dann möchte ich es auch sagen können.
Heute sage ich eher "ich habe Dich lieb", oder "es ist sehr schön mit Dir zusammen zu sein".
Für viele bedeutet "Ich liebe Dich"s o etwas wie, ich will mit nur Dir zusammen sein.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Umfrage ist witzig, und allein dass macht dich schon irgendwie liebenswert, meine liebe Erdbeerblond *g*

Trotzdem würde ich so zu dir noch längst nicht sagen: "Ich liebe dich." (weil ich dich ja gar nicht weiter kenne).

"Ich liebe dich." sage zu den Menschen, die ich liebe - klar, warum auch nicht. Das gehört für mich zu einer offenen und ehrlichen Kommunikation dazu, dass ich auch meine Gefühle klar formulieren.

Ich sage es nicht, weil es der andere gern hören möchte, sondern wenn und weil ich es dem Moment auch so fühle.
Es ist deutlich tiefer gehend als ein "Ich hab dich lieb." oder "Ich mag dich." und ich verwende es auch nicht inflationär.

Und da Liebe für mich nicht exklusiv ist, kann es auch sein, dass ich zu mehreren sage: "Ich liebe dich." oder gleich zusammen: "Ich liebe euch." *ja*
***la Frau
369 Beiträge
Ich liebe
... wenn ich es ausspreche, dann nimmt es Form an, richtet sich wohin.

Ich kenne so viele Facetten von diesem Zustand, zu lieben ... meine Kindern, meine Liebsten... das kann im JETZT sehr intensiv werden, sehr groß, sehr tief, zu Tränen rühren.

Ich fühle Liebe auch:
... im tantrischen Raum zu vielen Menschen, auch wenn ich sie ganz neu kennenlerne
... zu meinen Freunden und Freundinnen

Mir geht das Herz auf, es schmilzt da hin, wohin die Liebe fließt.
Und ich finde mich in liebevoller Resonanz, wenn mein Gegenüber es auch fließen lassen kann. Es ist unsere Natur, so miteinander zu sein.
Und dann ist es auch natürlich, dies auszusprechen. Es wärmt das Herz.

Wenn man aber denkt, man wäre jetzt mit Haut und Haaren dem Liebesobjekt ausgeliefert, wenn man sagt, "ich liebe dich", dann hat man sich selbst ein Gefängnis gebastelt.

Liebe ist ein Kind der Freiheit, sie will frei fließen! *sonne*
******cea
67 Beiträge
ich finds irgendwie klasse, ...
...dass das handy deine umfrage in dieser form zerlegt hat.
ich finde die frage nämlich gar nicht so leicht zu beantworten, weil es ganz auf die beziehung ankommt, in der ich gerade bin.

mein eindruck ist, viele legen viel zu viel gewicht in diese worte (auch so ein erbe der hollywood-filmindustrie? ich hab das gefühl, da wird immer unglaublich viel gewese drum gemacht, ob eins 'i love you' sagen sollte oder nicht und wenn ja, wann blablabla...).
ich sage es, wenn ich es fühle. da gibt es kein zu früh, kein zu spät, sondern einfach ein: ich finde dich nicht nur unglaublich anziehend, witzig, wunderbar, großartig und finde es toll, wie gut wir miteinander schwingen, sondern ich vertraue dir, dass ich mich dir gegenüber verletzlich machen kann. für mich sind diese worte nicht nur zuneigungs- sondern auch vertrauensbeweis. und selbst, wenns danach dann irgendiwe blöd läuft: wenn es sich richtig anfühlt, ist es weder zu früh noch zu spät, das zu sagen. für mich bedeutet 'ich liebe dich' eine bestimmte, intensive art des einlassens, die bereitschaft, das risiko einer verletzung einzugehen, weil diese person es wert ist.

das alles würde ja eigentlich bedeuten, ich müsste 'ja' anklicken und fertig; aber so einfach ist es dann in der realität leider doch nicht: in manchen beziehungen 'durfte' ich die drei worte nicht sagen, obwohl klar war, dass wir beide sie empfanden, weil das für die andere person zu großen druck bedeutet hätte, mit den eigenen verlustängsten, bindungsissues o.ä. umzugehen. das heißt: ich sage es gern, muss es aber nicht, und würde nie eine_n dazu zwingen oder druck machen, dass es gesagt werden müsste, wenn ich es spüre, wenn das stress für die andere person bedeutet.
für mich zählen in letzter konsequenz allem voran taten, nicht worte. ich habe zu oft erlebt, das leute das blaue vom himmel versprechen und ihren versprechen dann nicht gewachsen sind - vielleicht auch einfach ein ausweis für en fehlenden kontakt zu den eigenen gefühlen? es gab für mich jedenfalls schon zu oft große enttäuschungen und schmerzhafteste verletzungen, weil leute viel redeten, wenn der tag lang war, dann aber ganz anders handelten, als sie redeten. sich auf äußerungen zu verlassen statt auf taten, führt also meiner erfahrung nach nicht besonders weit. (aber ich möchte anderen nicht absprechen, andere erfahrungen gemacht zu haben!)
was alles gerade nicht bedeutet, dass ich meiner aussage nicht taten folgen lasse, wenn ich einmal 'ich liebe dich' zu wem gesagt habe, im gegenteil! *g*
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Ich Liebe
Hey,

gute Frage - ich würde es Öfters sagen, aber habe bedenken, die Meisten würden es Falsch verstehen...

bzw. für die Masse gilt "ich Liebe dich" sagt man nur, wenn man in einer Beziehung ist...

Aber ich kann doch ein ein Kumpel, eine Freundin Lieben, für ihr sein. so wie man Mutter, Vater, Geschwister liebt.

Da die meisten es aber Falsch verstehen, lass ich es sein. *snief*




Ist es aber nicht oft auch die Frage, ob man zu sich Selbst in der Lage ist "ich liebe dich" zu sagen?

Probiert es doch mal vor dem Spiegel - schaut euch in die Augen und sagt "ich liebe dich, (euer name) und akzeptiere mich so wie ich bin" <3

LG Timon
********2015 Frau
743 Beiträge
Gruppe Polyamorie
In der Polygruppe - ich vermute mal, dass die meisten hier in beiden Gruppen sind - gab es erst kürzlich auch dieses Thema:
Polyamory: Der Umgang mit "ich liebe dich"
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich gehöre auch zu jenen, die gern und leicht "Ich liebe dich" sagen, soweit es auch in einem wahrhaftigen Sinn zutrifft. Zu Männern und Frauen, zu Freunden und Liebespartnern.

Weil Liebe für mich nichts mit Liebesbeziehung zu tun hat, sagt dieser Satz nichts über eine Beziehung aus. Sondern etwas über meine innere Bindung. Ich liebe gern auch unerwidert, denn Liebe ist mir per se wertvoll und wichtig. Es kommt nicht auf Bedingungen an.
**********wings Frau
11.326 Beiträge
Wunderbar
Danke Trigon. Dem schließe ich mich an *g*
***la Frau
369 Beiträge
Ich mich auch, lieber Trigon!!!
Ich habe auch so eine verlässliche "Unterströmung" von Liebe zu den Menschen... daran kann ich schnell andocken.
Und manchmal fließt das Herz über.
*herz*
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es hängt wohl auch ein wenig davon ab, wie man selbst "Liebe" definiert.

Und bei mir ist es schon ein Unterschied, ob ich sage "Ich liebe dich" oder "Ich hab dich lieb".

Zu reinen Freunden (männlich/weiblich - ist immer so gemeint) sage ich nicht "Ich liebe dich", denn dann wären es Geliebte.
Der Unterschied ist mir zwar egal in meiner Beziehung, meinem Umgang mit diesen Freunden/Geliebten, allein die Liebe ist dabei erwartungsfrei und bedarf keiner Gegenseitigkeit.

Ich verwende also "Ich liebe dich" nicht inflationär, aber wenn ich für einen Menschen Liebe empfinde, dann sage ich das auch so.

Die Ängst, dass mein Gegenüber daraus ableiten könnte:
• er/sie müsse mich jetzt auch lieben, oder ich bin zutiefst enttäuscht
• wir müssen jetzt eine (Liebes-)Beziehung zueinander haben
• diese Liebesbeziehung ist exklusiv, schließt also die Liebe zu weiteren Menschen aus
kann ich nachvollziehen.

Aber das ist dann weniger mein Problem als das Problem des Anderen, der eben eine andere Vorstellung von Liebe hat als ich (womit wir wieder bei der individuellen Definition der Liebe sind *ja*). Da hilft dann nur, in so einem Fall etwas mehr zu sagen als nur "Ich liebe dich" *zwinker*
Ich kenne "Ich liebe Dich." leider auch als Teil emotionaler Erpressung. Es ist wahrscheinlich wirklich so, dass jeder etwas anderes mit diesem Satz verbindet.
Taten der Liebe kommen bei mir deutlich besser an.

Ich danke Euch für Eure vielen spannenden Beiträge.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ond84:
Taten der Liebe kommen bei mir deutlich besser an.
*top*

Klar, die Worte bedeuten nix, wenn ansonsten keine Liebe spürbar ist.

Und wer das dann auch noch hauptsächlich als emotionalen Erpressungsversuch erfahren hat¹, dem ist der Satz als echtes Bekenntnis zu diesem Gefühl vielleicht besonders fremd.

Davon lasse ich mich aber nicht abschrecken, diesen Satz trotzdem immer wieder zu verwenden, wenn er stimmig ist, also zur Situation und meinen Gefühlen diesem Menschen gegenüber passt *g*

Trotzdem gut zu wissen (bzw. daran erinnert zu werden), dass manche auf diesen Satz ganz anders reagieren könnten als man es vermuten würde.
___________________
¹) "Ich liebe dich - also musst du mich auch lieben! Und dann lass uns endlich Sex haben!" (etwas zugespitzt, aber so läuft es sicher nicht selten bei manchen ab *oh2*)
*******n_M Mann
1.576 Beiträge
@trigon
Ich liebe dich gilt für mich nur für meine Herzdamen.

Ich hab dich lieb... zu meinen Kindern Freunden/ innen bzw Menschen die mir Wichtig sind.

Ich sage das immer bewusst und voller Überzeugung und nicht zu selten denn es gibt die Unterstützung zu meinen Taten...

Aber es nicht zu sagen und zu hören wäre für mich voller Unwohlsein
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Bedingungslos
****on:
Ich gehöre auch zu jenen, die gern und leicht "Ich liebe dich" sagen, soweit es auch in einem wahrhaftigen Sinn zutrifft. Zu Männern und Frauen, zu Freunden und Liebespartnern.

Weil Liebe für mich nichts mit Liebesbeziehung zu tun hat, sagt dieser Satz nichts über eine Beziehung aus. Sondern etwas über meine innere Bindung. Ich liebe gern auch unerwidert, denn Liebe ist mir per se wertvoll und wichtig. Es kommt nicht auf Bedingungen an.

genau so ist es <3 Dem kann ich voll zustimmen - DANKE dir.

Ich denke diese Sichtweise hängt stark vom Bewusstseins level eines jeden ab.
**********_4123 Mann
3 Beiträge
Guten Morgen zusammen!
ich sehe es ähnlich, denn ich finde auch das viele Menschen es oft OHNE Sinn und Verstand sagen. Ich zum Beispiel sage es nur zu Menschen zu denen ich wirklich aufrichtige Gefühle habe wie zB meine Familie, Partner oder guten Freunden. Allerdings habe ich mir einen kleinen Trick zugelegt, ich sage zB zu Menschen die mir extrem wichtig sind wie Fam./Partner "ICH LIEBE DICH!" und zu Freunden/Freundin "ICH HABE DICH/EUCH LIEB" Somit unterscheide ich zwischen Liebe und enger Zuneigung. Denn noch, sage ich es nie einfach nur so, denn dazu haben diese DREI KLEINEN WORTE einfach zuviel Gewicht!
LG *NIGHTTEDDY*
****on Mann
16.112 Beiträge
"Ich hab dich lieb" drückt für mich ebenfalls Liebe aus. Es ist wie "Ich liebe dich" mit der Zusatzaussage: "Verstehe mich nicht falsch - es geht mir nicht um eine romantisch gefärbte Liebe in deinem Fall." .
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Liebe ist doch immer .... irgendwie .... ohne Sinn und Verstand !?
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Taten der Liebe kommen bei mir deutlich besser an.

Erinnert mich an das Konzept der Love Languages, das ich irgendwann mal als sehr bereichernd empfand. Siehe z.B. hier: http://www.5lovelanguages.com/profile/

Der Satz "Ich liebe dich" gehört wohl zu den "Words of affirmation". Ist für mich an dritter Stelle, auch wenn ich es öfter sage. An erster Stelle stehen für mich "Quality time" und "Physical touch".


Gruß
Stefan
***la Frau
369 Beiträge
Die 5 Sprachen der Liebe
Damit arbeite ich, wenn ich Paare berate!

Was ist deine Muttersprache der Liebe?


Berührung
Wertschätzende Worte
Zeit für Zweisamkeit
Geschenke, die von Herzen kommen
Etwas für den anderen Tun

Das ist meine Reihenfolge... und ich spreche sie alle sehr bewusst mit meinen Liebsten!

Wenn Paare unterschiedliche Muttersprachen der Liebe sprechen, dann reden sie aneinander vorbei... und fühlen sich oft nicht wirklich gesehen/geliebt!
Es ist hilfreich, darum zu wissen und sie bewusst auch für den anderen zu sprechen.

Alle 5 sind "Gesten der Liebe"... und es gibt noch mehr Möglichkeiten, die Liebe zu zeigen, als "nur" zu sagen: "Ich liebe dich!" *herz* *herz* *herz*
*****al4 Mann
797 Beiträge
Skala, magst du da bitte noch ein paar mehr Worte zu sagen?
Hört sich sehr gut an und interessiert mich. Empfiehlst du das Buch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.